Meine E-Mail:

E_Mail
Homepage_Banner

Heli-Rotation 2017

Fitness mit High-Tech:

Was hat Modellhelifliegen mit Fitness zu tun?

Fitness

  • Bei beidem kommt es auf das Gewicht draufan
  • Bei beidem braucht es für die Ausübung Disziplin und Ausdauer
  • Beides macht mit High-Tech mehr Spass

Ich hab’s geschafft, ich bin stolz, dass ich ohne Medikament 40kg reduzieren konnte!!! Deshalb möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Zuersteinmal, ich bin kein Gesundheitsspezialist noch ein Fitnesstrainer. Eigentlich wollte ich mich zum Gewicht auch nicht „outen.“ Aber wie bei den Helis, möchte ich alle interessierten an meinen Erfahrung teilhaben lassen.

Das Gewicht ist längst kein persönliches Problem mehr, sondern es ist zu einem gesellschaftlichen Problem geworden.

Mein Grundsatz:

(abnehmen mit Mathematik)

weniger Essen * mehr Bewegen  =   weniger Gewicht

so einfach ist das! Aber es gelingt nur mit viel ausdauernder Disziplin und wenn die Bewegung in den täglichen Ablauf integriert ist.

 

Ein paar Tips:

Meidet jedigliche Art von Zucker (mein Fehler war: Gummibärchen haben kein Fett, deshalb machen sie nicht Dick). Nicht das Fett ist das Problem, sondern der Zucker und auch Diätzucker ist der grösste Trugschluss den es gibt.

  • Es braucht Bewegung z.B. Hund, Joggen oder mit dem Velo zur Arbeit
  • Esst mit Genuss und langsam
  • Gönnt euch auch mal was: lieber zweimal in der Woche ein feines frisches T-Bone als 7* Industriefleisch
  • Der Wille muss da sein, sonst nützt alles nichts
  • Nicht gleich jedem Hüngerchen nachgeben, dann kann man die Hauptmahlzeiten viel mehr geniessen
  • Kontrolliert euer Gewicht regelmässig, da kommt dann auch das High-Tech ins Spiel

High-Tech für die Fitness und Gesundheit

Waage:

Ganz genial ist die Wifi Waage. Sie kann überall aufgestellt werden und sendet über das Wireless Netzwerk die Körperwerte an den Computer. Wenn ihr stolze Besitzer von einem iPhone seit, könnt ihr die Werte auch ans iPhone übertragen und diese werden in gewohnt einfacher Form dargestellt. Es geht aber auch ohne iPhone.

Wage

Blutdruck und Puls Messgerät:

Seit mehreren Jahren verwende ich dieses Messgerät zum messen der Werte. Es funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Leider hat es keine Schnittstelle zum Computer und ich muss alle Werte eigenhändig ins Excel übertragen.

omron-r6

Etwas fürs Joggen:

Die NIKE Runningshoues (LunarGlide plus) und der iPhone Schrittmesser zählen die gelaufenen Schritte und leiten sie ans iPhone weiter. Die Auswertung auf der Nike Seite ist sehr wertvoll, man sieht jederzeit an welchem Tag man wie viel gejoggt ist und erhält auch die Übersicht der Gesamtstrecke auf einem Dashboard:

LunarGlide

+

Sportsensor1

=

Running_Shoues_Auswertung_1
Sportsensor
Running_Shoues_Auswertung_2

Noch was fürs Joggen oder Biken:

Die iPhone App „Höhenmesser“ zeichnet die absolvierte Strecke in Google-Earth auf und man kann auch die Höhenkurve sehen:

Hoehenmesser
09-11-17-altimeter

Noch besser fürs Joggen oder Biken:

Ebenfalls zu empfehlen ist die preisgekrönte iPhone App „iBody”. Mit ihr können jegliche Arten von Sport aufgezeichnet werden (z.B. Joggen, Radfahren, Wandern ...).:

ibody_shot_eng_5 ibody_shot_eng_21
09-11-17-ibody

Und zum Schluss noch etwas gegen die Fitness:

Dieser Roboter reinigt das Haus perfekt, ohne dass man dazu den Staubsauger bewegen muss:

roomba563pet

Ich finde das eine geniale Sache und während der Roboter reinigt, gehe ich mit unserem Hund Charly in die Natur joggen.

Links:

Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Zum Glück ist jeder Mensch individuell und deshalb gibt es auch kein allgemein gültiges und generelles Rezept für die Fitness. Aber vielleicht helfen euch die kleinen High-Tech Spielereien ein wenig Motivation in die Fitness zu bringen. 

 

Hauptseite Bilder Videos Heliclub Alvier Alpeel Alpeel Cam Fitness Medien Links Archiv