8.12.2010: Modellhelikoptertechnik ist eingebaut
Es ist schon jedesmal eine Herausforderung die vielen Schläuche und elektrischen Kabel einer Turbine einigermassen ordentlich in einem Modellheli zu verlegen. Mit dem Doppelbodenprinzip und der Rahmenbauweise mit Aussparungen in den Spanten gelingt dies aber relativ gut. Die Alouette III hat im November/Dezember 2010 echte Fortschritte gemacht. Folgend ein paar Beispiele von notwendigen Arbeiten: - Heckantrieb mit meinem beliebten Flexwellenantrieb ist eingepasst - Heckservoführung plaziert und Heckansteuerung montiert - Anschlussadapter Turbine-Flexwelle und Flexwelle-Heckrotor gedreht - Turbinengrund- und Halteplatte gefräst - Obere Turbinen Verstrebungen hergestellt und angepasst - Turbinenbefestigungen montiert und Belastungs- und Vibrationssicher eingeharzt - Hauptrotorwelle nach Plänen auf Originalhöhe angepasst - Tankanlage befestigt und mit zusätzlichem Tankstutzen ergänzt - Abgasrohr angepasst und montiert - Innerer Hitzeschutz im Bereich der Abgasrohre erstellt - Türen verstärkt, damit sie danach ohne Stabilitätsverlust ausgeschnitten werden können - Alle Support Platten für Turbinenpumpe, Ventile, Filter, Schalter, Elektronik gefertigt und befestigt - Alle Servos sind eingebaut und der Kreisel plaziert - Die zwei elektrischen Akkus (LIPO) befestigt - Höhenleitwerk montiert - Vierpunkt Taumelscheibenanlenkung über Umlenkhebel mechanisch hergestellt - Vorne zusätzliches Ausgleichsgewicht plaziert
Alles in allem ist die Maschine von der mechanischen Seite fast fertig. Jetzt kommen noch kleine Finisharbeiten und eine letzte Kontrolle, danach kann die kleine Turbine (Voraussichtlich Weihnacht/Neujahr) das erstmals gezündet werden - freu
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