2010

Helis 2010: “Rotor Production ganz genial”

DSC02353

12.12.2010: Frohe Weihnachten

Allen Helibegeisterten, die es werden wollen oder die einfach so hier sind, wünsche ich "Frohe Weihnachten" und sage allen denen vielen Dank, die mich bei diversen Projekten, Ideen, Anlässen, Flug- und Baustunden unterstützt haben.
Wenn ich so auf die History im 2010 zurückblicke war wieder viel los und es waren so einige Highlights dabei:

- Schöne Schneeflüge mit REGA Agusta A109K2 mit PHT2 Turbine
- Flug ins Alpeel bei stürmischen Verhältnissen
- REGA Bo105 Fertigstellung
- Neue Solaranlage in der Alp Alpeel konzepzioniert und installiert
- Rega Anlass in Samaden mit Modellausstellung und Flugvorführungen
- Segelflug und Oldtimerfahrt mit Simon
- Heli Fliegerferien in Brixen
- Übernahme und Fertigstellung der wunderschönen ADAC BK117 von Pirmin
- Neue Wohnmobilferien verbunden mit Axalp Besuch
- Modellaustellung und Flugvorführung in Stuttgart
- Modellaustellung und Flugvorführung in Vaduz
- Diverse Herausforderungen in meinem Berufsaltag, um die globale IT Sicherheit zu meistern
- Viel Spass mit Charly bei Spiel, Sport und Agility
- Bau der REGA Alouette III mit PHT2
- Durch technical Fitness habe ich 40kg weniger auf den Rippen
- Fertigstellung des gemeinsamen Big-LAMA Projektes
- Apple Ära ist angebrochen mit iPhone, iPad ...
- Aber das Beste: viel Glück, schöne Zeiten, Zuneigung, Gesundheit und Verständnis meiner Frau

DSC02388

18.12.2010: Aller erster Flug meiner Alouette III

Noch unlackiert aber bereits mit allen technischen rafinessen ausgerüstet sieht man hier die Alouette III im Testflug. Ein Testflug ist für mich wichtig um zu sehen ob alles meinen Vorstellungen entspricht, die Maschine keine Vibrationen aufweist und alle Komponenten tadellos zusammenspielen. Mein Fazit vom ersten Flug: genialer Sound zur Maschine, keinerlei Vibrationen und bis auf die Hecklastigkeit alles perfekt. Mit noch mehr Gewicht in der Nase werde ich das noch ausnivellieren. Wenn auch das nichts hilft, muss ich die Vorwärtsneigung des Rotormastes ein wenig reduzieren, damit mir das Flugbild gefällt.

Hier der Flim von den ersten Flugminuten der Alouette III:

8.12.2010: Modellhelikoptertechnik ist eingebaut

 

Es ist schon jedesmal eine Herausforderung die vielen Schläuche und elektrischen Kabel einer Turbine einigermassen ordentlich in einem Modellheli zu verlegen. Mit dem Doppelbodenprinzip und der Rahmenbauweise mit Aussparungen in den Spanten gelingt dies aber relativ gut. Die Alouette III hat im November/Dezember 2010 echte Fortschritte gemacht. Folgend ein paar Beispiele von notwendigen Arbeiten:
  - Heckantrieb mit meinem beliebten Flexwellenantrieb ist eingepasst
  - Heckservoführung plaziert und Heckansteuerung montiert
  - Anschlussadapter Turbine-Flexwelle und Flexwelle-Heckrotor gedreht
  - Turbinengrund- und Halteplatte gefräst
  - Obere Turbinen Verstrebungen hergestellt und angepasst
  - Turbinenbefestigungen montiert und Belastungs- und Vibrationssicher eingeharzt
  - Hauptrotorwelle nach Plänen auf Originalhöhe angepasst
  - Tankanlage befestigt und mit zusätzlichem Tankstutzen ergänzt
  - Abgasrohr angepasst und montiert
  - Innerer Hitzeschutz im Bereich der Abgasrohre erstellt
  - Türen verstärkt, damit sie danach ohne Stabilitätsverlust ausgeschnitten werden können
  - Alle Support Platten für Turbinenpumpe, Ventile, Filter, Schalter, Elektronik gefertigt und befestigt
  - Alle Servos sind eingebaut und der Kreisel plaziert
  - Die zwei elektrischen Akkus (LIPO) befestigt
  - Höhenleitwerk montiert
  - Vierpunkt Taumelscheibenanlenkung über Umlenkhebel mechanisch hergestellt
  - Vorne zusätzliches Ausgleichsgewicht plaziert

Alles in allem ist die Maschine von der mechanischen Seite fast fertig. Jetzt kommen noch kleine Finisharbeiten und eine letzte Kontrolle, danach kann die kleine Turbine (Voraussichtlich Weihnacht/Neujahr) das erstmals gezündet werden - freu

Aloutte III Beschreibung Technik
DSC02317

23.11.2010: Meine Alouette III steht jetzt bereits auf eigenen Füssen:

Die ersten Schritte an der Alouette sind getan. Nachdem ich mir Gedanke über das Konzept der Aloutte III gemacht hatte, wurden die ersten "groben" Span- und Klebe-Arbeiten in Angriff genommen. Die Spanten für die PHT2 Turbine sind gefertigt, angepasst und eingeharzt. Das Fahrwerk wurde federnd und dennoch stabil montiert, damit die späteren Belastungen problemlos aufgefangen werden können. Wie beim Original, ist der vordere Teil des Rumpfes etwas höher ab Boden wie der hintere Teil. Die Rotorwelle hat dafür ein paar Grad Vorwärtsneigung. Exakt nach Plan wurde dies im Modell umgesetzt. Dank den schönen Tank's von Heli-Factory ist auch die Spritversorgung für die Turbine gewährleistet. Weiter geht es jetzt mit dem sehr wichtigen Teil des Heckantriebes. Bilder von diesen ersten Baufortschritten unter diesem Link.

DSC02301

6.11.2010: Ist es nicht ein Meisterwerk der Technik?

Elegant und Powervoll zugleich, diese JetCat PHT2 Turbine wird in mein Winterprojekte eingebaut. Mein Motto beim Helibau ist es auf bestehendes und bewährtes, aufzubauen. Nachdem ich bereits sehr gute Erfahrungen mit der PHT2 in meiner REGA Agusta (Baubericht hier) gemacht hatte, habe ich mich entschieden, auch in meiner neuen REGA Alouette III einen kerosingetriebenen Motor bzw. Turbine einzubauen. Dieses Triebwerk hat die Grösse, dass die Mechanik ideal in konventionelle Rümpfe der 1.5m-1.8m Klasse reinpasst. Die Leistung wird bei dieser speziellen Version mit zwei grossen Doppelräder auf die Hauptrotorwell gebracht. Ein Generator lädt den Turbinenakku während des Fluges wieder auf. Praktischer geht’s kaum noch. Neben der Bo105, der Agusta und der EC145 wird die Alouette III mein vierter Modellhelikopter in meiner REGA Sammlung werden.

AIII LS

So sollte meine Maschine dann einmal aussehen. Die REGA Alouette III stand von 1971-1996 bei der REGA im Einsatz. In meinem Modell, so hoffe ich, wird sie ab 2011 wieder fliegen und dann hoffentlich noch lange weiterexistieren. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg und es steht viel Arbeit an. Mit dem neuen Antrieb und dem Konzept ist aber schon ein grosser Schritt in die richtige Richtung vollbracht. Ziel ist es, dass wie beim Original die sehr heissen Abgase von ca. 600 Grad (beim Original wie auch beim Modell) der Turbine oben abgeführt werden und der Start und der Flug mit derm Geräusch der Turbine begleitet werden. Möglichst originalgetreu halt.

Twinturbine-012
DSC02302
DSC02304
DSC02040

+

DSC_0639

13.10.2010: Mit dem WoMo auf die Axalp.
Traumhaftes Herbstbergwetter gabs im Oktober. Was liegt da näher als die schönste Zeit des Jahres (Ferien) mit dem WoMo zu verbringen. Wenn man das dann auch noch mit Helibasen wie Air Zermatt in Raron und Zermatt verbinden kann und die Reise schlussendlich auf der Axalp während dem jährlichen einzigartigen Fliegerdemonstration auf der Axalp landent ist das natürlich mehr als optimal. Bilder von den Ferien und den gesichteten Objekten hier unter diesem Link.

Video Axalp 2010 von Kollege Daniel
Dieser Video von Daniel zeigt sehr eindrücklich wie es auf der Axalp bei der Fliegerdemonstration der Schweizer Luftwaffe zu und her geht. Geniesst die Bilder von Daniel.

DSC_0196 DSC_0147 DSC_0217
DSC_0184
DSC_0213
DSC01914
DSC_0127

18.9.2010: Die ersten Bilder der Flugshow in Vaduz

DSC_0027v

19.9.2010: Zweiter Tag der Flugshow in Vaduz -  mit vielen Zuschauern

DSC01865

9.9.2010: Meine Heli-Flotte:

Viel Arbeit steckt in diesen Modellen. Wie so ein Scale-Helikopter Modell entsteht habe ich in meinem Baubericht erklärt und vorallem bebildert.

Aufzählung von links nach rechts:

- BK117 ADAC mit JetCAT PHT3

- EC145 REGA mit JetCAT PHT3

- Agusta A109K2 REGA mit JetCAT PHT2

- BO105 REGA mit Methanol Motor

- BK117 PEGASUS mit Methanol Motor

- Bell 47g mit Benzinmotor

- Ecureil ADAC mit Methanol Motor

- fehlen tur noch die Bell 205 Wucher mit JetCAT PHT3 Antrieb

Heli_Bauberichte
DSC01775
DSC01776
DSC01787 DSC01782

4./5.9.2010: Ein Abwechslungsreiches Wochenende mit viel Modellheliflug, Hundewanderung und Simons Geburtstagsparty als Höhepunkt ging zu ende.
Diese Wochenende wurden gleich drei Turbinenhelis gestartet. Die EC145 hob mit neuen Blättern ab, die Agusta A109K2 mit revidiertem Vierblatt Rotorkopf und die beleuchtete BK117 als Flugshowprogramm an Simon's Geburtstag. Simon's Geburtstag war einfach toll, am meisten zu tun hatte aber er selbst mit Heliballonstechen und der kniffligen Aufgabe einen Heli nach Plan auf freiem Feld zusammenzubauen (seht einfach selbst auf den Bildern unter diesem Link)!

Trotzt durchzechter Nacht ging's für Susanne und mich am Sonntag um 6:30 weiter auf die erste Hundewanderung mit Charly und neun anderen Hunden.

 

DSC01845z

5.9.2010: Wie bringt man 10 “fremde” Hunde auf eine Bank. Bilder von der Hunde- und Führerwanderung.

28/29.8.2010: Das Donzdorf HELI-Team 2010:

Am 29./30 August war es wieder soweit und wir durften an der Flugshow in Donzdorf (Stuttgart) ausstellen und wenn es möglich war auch vorfliegen. Das einzigartige an der Donzdorfer Flugshow ist, dass sie abwechselnd aus Originalflugzeug- und Modellflugzeug Vorführungen besteht. Letztes Jahr besuchten über 12'000 Besucher die Flugshow. Dieses Jahr waren es wegen des schlechten Wetters etwas unter 10'000 und Fliegen für uns war wegen des schlechten Wetters leider nur am Samstag möglich, am Sonntag verunmöglichten leider kalte Böen das fliegen für unsere Scale Modelle. Die Heliausstellung mit Multimediashow war aber um so besser besucht und am Samstag Abend verzauberte der Bernd die Zuschauer mit seiner Nachtflugshow. Trotz des Wetters ein Klasse Anlass für uns Modellpiloten.

DSC01664
DSC01526

09.8.2010: Ein neuer gelber Stern am Heli-Himmel:

Rechtzeitig auf die Flugshow 2010 in Donzdorf (Stuttgart), wo wir wieder zahlreiche Besucher erwarten, konnte ich meine BK117 fertigstellen.
Dieser Modellheli ist eine 1:5 Nachbildung des Original ADAC BK117 Rettungshubschraubers. Viele Stunden wurden in diese Maschine investiert, auch von meinem Helikollegen Pirmin, von welchem ich diesen Heli übernehmen durfte. Der Heli ist für Originalgetreues aussehen und Sound mit einem Vierblattrotorkopf und einer leistungsstarken PHT3 Jet-Cat Turbine ausgestattet. Der Kran kann automatisch ausgeschwenkt werden und das Seil mit Helfer und Arzt kann während des Fluges heruntergelassen werden. Als Tüpfchen auf das "i" verpasste ich der Maschine noch eine Jet-Cat Beleuchtungselektronik. Diese steuert die 7 superhellen Luxeon LED's, welche für Blitzer, Positionslichter und Scheinwerfer eingesetzt werden und zeigen einem optisch den Status der Turbine an.

Link Helibilder Donzdorf 2009

Link Homepage Flugplatz Donzdorf

Link Video BK117

DSC_0032 DSC_0102
DSC_0162
DSC_0235
DSC00970

30. Juni - 4. Juli 2010: Heli Fliegerferien in Brixen

Ausgerüstet mit Helis im Gepäck, gings anfangs Juli zum achten Male in Folge in die Fliegerferien nach Brixen. Wird durften geniale schöne Tage bei wunderbarem Wetter und einmaliger Gastfreundschaft des ansässigen Clubs erleben. Ein paar Impressionen dieser Fliegerferien unter diesem Link:

DSC00851 DSC00919

27. Juni 2010: Der fliegende Tom

Ausgerüstet mit Notfallschirm durfte ich mit Simon einen 2-stündigen wunderschönen Segelflug miterleben. Dabei ging es auf und ab, zuerst stiegen wir beim Vilan von 2’500müM bis auf über 3’000müM, dann gings wieder abwärts, bis wir über dem Pizol wieder Aufwinde gefunden hatten. Ein paar Eindrücke vom Segelflug unter diesem Link. Danke Simon.

DSC_0354 DSC_0600 DSC00509
DSC_0432
DSC00725
DSC00434
DSC_5159

18./19. Juni 2010: Ausstellung und Heliflugshow des Heliclubs Alvier beim Tag der offenen Türe der REGA Basis in Samedan

Ein aufregendes, sehr interessantes und abwechslungsreiches Programm hatte die REGA Basis Samedan zur Einweihung des neuen Rettungshubschraubers "DaVinci" den geladenen Gästen und am Samstag der Öffentlichkeit zu bieten. Der Heli-Club Alvier durfte die Veranstaltung mit einer Helimodellaustellung und Flugvorführungen bereichern. Bilder von diesem tollen Anlass findet ihr unter diesem Link.

Heli_Bauberichte

16.6.2010: Mein erstes Büchlein über meine Modellhelibauberichte

In diesem Buch findet ihr meine Erfahrung und viele Tips, wissenswertes und natürlich viele Bilder von meinen Bauarbeiten der EC145, Agusta A109K2, der Bo105 und noch vieles mehr. Das Dokument liegt als *.pdf vor.

DSC00394 DSC00427
DSC00365

29.5.2010: Sue’s Geburi      -       unser neues Zelt auf vier Rädern      -      REGA Basis Samedan

mehr hier unter diesem Link:

P1000014

13.5.2010: Vatertagsfliegen in Heidelberg

Der Werner konnte ein paar sehr gute Bilder vom Vatertagsfliegen in Heidelberg machen. Dort sind immer sehr schöne und spezielle Helis zu sehen. Danke für die Bilder.

IMG_0282

12.5.2010: Neues Highlight am Heli-Himmel

Die Bell 412 von Kaspar ist von grundauf in Eigenregie erstellt worden. Angefangen vom Rumpf bis zu den zahlreichen Scale-Teilen. Die Maschine wird durch eine leistungstarke JetCat PHT3 Turbine angetrieben.

DSCN4080

12.5.2010: Alpversorgung mit dem Heli

Diverse Alpen im St. Galler Rheintal bzw. im Alpstein werden von der Schwendi aus mit dem Heli beliefert. Ein paar tolle Bilder von Pirmin und Sepp unter diesem Link.

DSC00277

8./9.5.2010: Eine neue Solaranlage wurde im Alpeel installiert. Die Sonne ist der wichtigste Lebensspender, sie gibt uns wärme, Lebenskraft und auch Energie. Energie gibt’s jetzt dank der Sonne noch mehr im Alpeel. Die neue Anlage liefert dreifachen Strom und der Akku hat mehr als die doppelte Kapazität wie die alte 19 jährige Anlage. Es hat nun genug Strom für Licht, Ladegeräte und andere Stromverbraucher im Alpeelhaus. 

30. 4.2010: Das ist mein Modell der Agusta A109K2 mit PHT2 Turbine. Weiter Bilder vom Fliegen am Freitagabend seht ihr unter diesem Link.

DSC00228
DSC00146

25.4.2010: Oldtimer Fahrt für drei Jubilare ins Schloss Wartenstein

Die Tür des Oldtimers steht offen für drei Jubilare, welche im Mai ihren Geburtstag feiern dürfen. Besonders beeindruckend war die Ausfahrt für Esra, der selber jahrzehntelang in einer Zylinderschleiferei gearbeitet hat und Motoren für solche Oldtimer restauriert hat. Der Dank geht an Simon, der dieses Auto hegt und pflegt.

DSC00012
DSC00122

23/24.4.2010: Ein gemütlicher Heli-Abend und die Erstbegehung des Alpeel’s nach dem Winter

 

Link Bilder Heliabend 23.4.2010:

Link Bilder Alpeel 24.4.2010:

Fliegender Charly

9.4.2010: Fliegender Charly

wie man sieht können nicht nur Helis fliegen. Danke dem Stephan für diese Aufnahme. Weitere Bilder von unseren Ferien, natürlich auch mit Helibilder unter diesem Link.

27.2.2010: Flug ins Alpeel.

Mit dem erfahrenen Piloten Christian konnten Simon und ich trotz Föhnsturm ein Flug ins Alpeel geniessen. Dabei starteten wir von BadRagaz Richtung Hoherkasten - Alpeel - Kreuzberge - Gams - BadRagaz

Tolle Bilder unter diesem Link.

IMGP0062

14.2.2010: Heute gesehen in Gams, eine original Bell 205! Leider nicht mehr so im Schuss und sicher nicht mehr flugfähig, aber im Modell fliegt die Bell 205 weiter, siehe Video unter diesem Link.

Wegen der grossen Nachfrage noch ein paar Bilder der “alten” Bell 205:

Was hat Helifliegen und Fitness gemeinsam?

Fitness

Die Auflösung findet ihr hier:

Scannen0008

neu 3.2.2010: Baubericht der Bo 105 meines Nachbaus

neu 29.1.2010: Unsere Termine findet ihr zukünftig unter dem Menü “Heliclub Alvier” -> “Termine

hier:

DSC_0008 DSC_0044
DSC_0026 DSC_0093

23.1.2010: Ein gemütlicher Flugnachmittag am Samstag

Dabei waren eine REGA Bo 105, eine Bell 412 noch unlackiert mit PHT3 Turbine von Kaspar. Und auch die neu Hughes 500 von Andrew, ein T-REX 700, ein Raptor und noch viele andere Fluggeräte.

Der Film:  REGA BO105

DSC_0355

22.1.2010: Hystorischer flug mit der REGA BO105

Bei der REGA flog diese Maschine von 1973 - 1995. Im Modell fliegt diese Maschine noch heute. Ein paar Bilder vom Nachtflug im Schnee unter diesem Link:

IMG_0077
DSC_0279

3.1.2010: ALLES GUTE für’s 2010 !!!

Wir haben wieder gut durchgestartet. Bei Minus fünf Grad gabs wiederum phantastische Bilder unserer Modellhelis. Mehr unter diesem Link:

Video vom Neujahrsfliegen 3.1.2010:

ALLES vom 2009 findet ihr hier:

Archiv 2009

[Archiv] [Hauptseite] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2005]
IMG_0073

9.1.2010: REGA BO105 hat ihren Jungfernflug

Bei Minus fünf Grad musste meine REGA Bo das erste mal in die Luft. Ich bin zufrieden mit dem Jungfernflug. Ein weiteres nun flugfähiges Modell in meiner Rega Sammlung