|
|
|
|
Bau Bericht EC145
|
|
|
|
Die Rettungshubschrauber faszinierten mich schon seit Beginn weg. Das war auch der Grund, wieso ich mich 2001 entschlossen hatte eine Agusta A109-K2 im Massstab 1:6 nachzubauen.
|
|
|
|
Im 2003 konnte ich meine Flotte mit einer BK117 (Pegasus) ergänzen und konnte die ersten erfolgreichen Flugversuche mit einem Vierblattrotorkopf sammeln. Die Pegasus ist ein USA Rettungshubschrauber von Virginia. Mehr Infos unter:
http://www.healthsystem.virginia.edu/internet/pegasus
|
|
|
|
Im Jahr 2003 begann die schweizerische Rettungsflugwacht REGA (www.rega.ch) die bereits über 10 Jahre alten Agusta A109-K2 mit dem neuen Rettungshubschrauber EC145 zu ersetzen. Als ich die ersten Bilder des REGA Rettungshubschraubers mit den vielen Details (Krahn, Scheinwerfer, Spiegel, Kabelkapper...) sah, war für mich der Fall klar, mein nächstes Modellbauprojekt würde die EC145 der REGA sein.
|
|
|
|
Am 7. Februar 2004 wars soweit. Ich konnte “endlich” den Rumpf meiner EC145 in Rohform (siehe Bild) bei Thomas Baumann abholen. Bei der Besichtigung des echten EC145 konnten wir alle Details von der Nähe betrachten und fotographieren.. Die Anzahl der Details ist überwältigend und eine Herausforderung für den Nachbau. Bis es aber soweit ist werden noch einige Baustunden vergehen.
|
|
|
|
EC145 in Rohform 7.2.04
|
|
|
|
Der Turbinen Testaufbau, am 14.3.2004 wurde die Turbine das erstemal gezündet - einfach Sensationell
|
|
|
|
15.4.2004: Die Tankanlage ist eingebaut und der gesamte Heli Spritzgespachtelt
|
|
|
|
Jetzt fehlt “nur” noch das Hosenrohr, die Nieten und die Lackierung !
|
|
|
|
28.5.2004: Endlich ist das Hosenrohr (Abgasrohr) angekommen
|
|
|
|
2.6.2004: Juhui erster Flug mit der Turbine in Rohform, alles im grünen Bereich
|
|
|
|
Nach zwei Wochen intensiver Ferienarbeit steht der EC145 nun im frischen glanz hier mit Kufenbügeln und Trittbrettern
|
|
|
|
18.7.2004: Wo liegen die 10 Unterschiede?
|
|
|
|
18.7.2004: Noch ein paar Bilder im Garten vor dem ersten Flug:
|
|
|
|
1.8.2004: Flugimpressionen mit Lackierung
|
|
|
|
Mit Vierblattkopf sieht die EC145 in der Luft noch echter aus:
|
|
|